zur Veranstaltungsübersicht Weiter
Sa | 22.04.
19:30 Uhr
 
ensemble diX - Ein italienisches Konzert - Kammermusik für Holzbläser und Harfe
Schlosssaal

ensemble diX - Ein italienisches Konzert - Kammermusik für Holzbläser und Harfe

56. Musikfesttage

Preis: 20,00 EUR | 12,50 EURTICKETS KAUFEN

„Man mag so alt, so gelehrt, so weise und geschmackvoll sein, als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge.“ Georg Christoph Lichtenberg

Mit seinem Programm „concerto italiano“ spannt das ensemble diX einen Bogen vom Barock bis ins zwanzigste Jahrhundert und lädt sein Publikum ein auf eine Reise durch die Musikgeschichte Italiens. Mit Johann Sebastian Bach und in einem kleinen mitteldeutschen Komponierstübchen beginnt die Exkursion und endet schließlich südlich der Alpen, wo dem Hörer die barocke Pracht der Konzerte Marcellos, die überbordende Lebendigkeit des Virtuosen Lorenzo und die schwelgenden Melodien des Opernkomponisten Giacomo Puccini begegnen werden.

bisher in ...
Oberrossla, Ronneburg, Mildenfurth, Heldburg, Bad Sachsa, Höfgen, Backnang, Neustadt, Melpitz, Metten, Jena, Gera, Altenburg

Leipziger Volkszeitung
Mit dem italienischem Konzert gelang glänzender Auftakt ... herausragend interpretiert ... ungewöhnlich schöne Passagen ... überzeugend und mitreißend ... ein Programm, dessen warmer Klang noch weit ins neue Jahr reichen wird.

 

Veranstalter: Lausitzhalle Hoyerswerda GmbH