„Misión Tango“ Cuarteto SolTango
Wird auf klassischen Kammermusikpodien argentinischer Tango dargeboten, hört man
heutzutage fast ausschließlich Musik von Astor Piazzolla. Im Gegensatz dazu bringt das
Cuarteto SolTango vor allem die klassische Tangomusik aus der Goldenen Ära auf die
Bühne. Als solche wird die Zeit der 30er und 40er Jahre beschrieben, in der die
Tangokultur an ihren Höhepunkt gelangte. Der musikalische Reichtum zeigte sich in der
großen Vielfalt an musikalischen Stilen und Orquestas Típicas, die in Tangosalons und
Konzertsälen auf der ganzen Welt Popularität gefunden haben.
Vom lyrisch-romantischen Stil Aníbal Troilos bis hin zum rhythmisch-markanten Stil Juan
d’Arienzos finden sich im Tango der Goldenen Ära musikalische Ausprägungen
unterschiedlichster Charaktere. Eine entscheidende Rolle spielt auch Osvaldo Pugliese,
der zwar im klassischen Tango seine Wurzeln hat, als wegweisender Künstler aber die
Brücke zum Tango Nuevo geschlagen hat. Diese und viel mehr Ikonen des Tangos
haben ihre eigene, unverkennbare Handschrift, die jeden Stil zu einer eigenständigen
und vielschichtigen Kunstform macht.
Natürlich erklingen auch in den Konzerten des Cuarteto SolTango Kompositionen von
Astor Piazzolla, der inzwischen vor allem als Schöpfer des Tango Nuevo bekannt ist.
Jedoch hat auch er seine Wurzeln im klassischen Tango – unter anderem als Mitglied
des Orquesta Típica von Aníbal Troilo. Neben Werken aus seiner avantgardistischen
Zeit hören Sie auch früher entstandene Kompositionen Piazzollas, die teilweise von
seinen eigenen Zeitgenossen und „Kollegen“ – z. B. Osvaldo Fresedo oder Osvaldo
Pugliese – bearbeitet wurden.
Der Klassische Tango wie der Tango Nuevo erfordern von allen Spielern eine hohe
Virtuosität und sind von den damaligen Arrangeuren auf höchst vielschichtige Weise für
d i e Orquestas Típicas gesetzt worden. Das Cuarteto SolTango reduziert die
ursprünglich große Besetzung auf ein kammermusikalisches Format und präsentiert das
breite musikalische Spektrum der Tangomusik, in dem es die vielen Stile in sogenannte
Tandas (3 Stücke des gleichen Stils) strukturiert – so wie es auf traditionellen
Tangonächten üblich ist. Mit der Darbietung in reiner Konzertform möchte das
Ensemble demonstrieren, wie viel Ausdruckskraft und Schönheit in der Musik als solche
steckt.
In den Konzerten des Cuarteto SolTango gibt es keinen gedruckten Programmablauf.
Die Musiker kündigen die Titel an und erzählen in ihrer Moderation von den
Hintergründen und Inhalten der einzelnen Stücke, Anekdoten aus dem Leben
bedeutender Tangomusiker und erklären, warum jeder Deutsche Bandoneón lernen
sollte…