Zum Veranstaltungskalender

Das besondere Instrument „Musikalische Raritäten mit Geißbock, Viola d’amore und Maultrommel“ | Musikfesttage Hoyerswerda

Mittwoch
22.04.2026
Beginn
19:30 Uhr
Ort
Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda Schloßplatz 1, 02977 Hoyerswerda,
Preis ab
25,00 EUR
Schnell sein und Ticket sichern
Ticket-Hotline: 03571 9041-05

Die Konzerte unter dem Thema „Das Besondere Instrument“ sind im Rahmen der Hoyerswerdaer Musikfesttage seit Jahren sehr beliebt. In diesem Jahr wird nicht nur ein besonderes Instrument vorgestellt, sondern gleich drei. Diese sind der Geißbock, eine Form des bei uns bekannten Dudelsackes, die Viola d’amore, eine etwas größere Bratsche mit fünf bis sieben Saiten, und die Maultrommel. 

Meisterhaft beherrscht werden alle von den Musikern des  „Concilium musicum“ aus Wien. Das Ensemble ist für sein reiches musikalisches  Spektrum, von Barock bis zur Tanzmusik des 19. Jahrhunderts bekannt und beliebt. Es bringt wertvolle Musik aus den Archiven zum Klingen, führt Musik von zu Unrecht vergessenen Komponisten auf und rückt selten gespielte Werke der großen Klassiker wieder ins Licht.

Die Musiker spielen auf historisch-originalen und authentischen Instrumenten aus der Zeit von 1700 bis ins späte 19. Jahrhundert.

Das Ensemble tritt weltweit in unterschiedlichen Besetzungen auf – vom

Kammermusikensemble bis zur Orchesterformation – und in großen und kleinen Städten, auf Burgen und Schlössern, in Klöstern und Kirchen – und bei internationalen Festivals. 

In den nunmehr über 40 Jahren des Bestehens absolvierte das „Concilium musicum“ Wien rund 4500 Auftritte in mehr als 900 Städten: Von L’Aquila bis Zürich, von Bayeux bis Xian. Allein in Wien trat das Ensemble in 59 verschiedenen Räumlichkeiten auf. In den vergangenen Jahren spielte es 670 Werke von 310 Komponisten, darunter 150 Werke von Haydn und 175 Werke von Mozart.


Concilium musicum Wien

Johann Georg
Albrechtsberger
1736–1809

Partita II in D-Dur für Viola d’amore,
Violine und Violoncello
Allegro moderato
Menuetto con Trio
Polonese
Finale. Allegro

Georg Wilhelm Weißmann
um 1760

Pastorella in F-Dur für Geißbock, Streicher und Cembalo
vollendet von Paul Angerer 2010 und Peter Frisée 2016

Joseph Haydn
1732–1809

Concerto in F-Dur für Cembalo,
2 Violinen und Basso Hob XVIII:7
Moderato
Adagio
Allegro

Paul Angerer
1927–2017

Sinfonia, Wiegenlied und Tanz für Viola d’amore,
Violine und Violoncello (1993)

Johann Georg
Albrechtsberger

Concertino in Es-Dur für Maultrommel,
Cembalo und Streicher
Moderato
Menuet
Largetto
Finale. Vivace

Veranstalter

Lausitzhalle Hoyerswerda GmbH

Veranstaltung teilen

Weitere Veranstaltungen

Philharmonic Rock „Abenteuerland“ | Musikfesttage Hoyerswerda

18. Apr 2026

[AUSVERKAUFT] Zucchini Sistaz – Retro-Swing „Falsche Wimpern – Echte Musik“ | Musikfesttage Hoyerswerda

19. Apr 2026

Klarinetten-Trio Schmuck „Von Klassik bis Jazz“ | Musikfesttage Hoyerswerda

23. Apr 2026

Interaktive Schülerkonzerte - MOBILE MUSIQA! | Musikfesttage Hoyerswerda

24. Apr 2026

Improvisation-Workshop für alle Instrumente für Jugendliche und Erwachsene – für aktive und passive Teilnehmer/Zuschauer | Musikfesttage Hoyerswerda

25. Apr 2026

Die Eiskönigin

25. Apr 2026

Magical Dreams - Musik Show auf Eis

25. Apr 2026

Klabarett – Klavier Kabarett „Liebe & andere Probleme“ | Musikfesttage Hoyerswerda

26. Apr 2026

Schülerkonzert für Schulklassen „Die Abrafaxe und die schwarze Mühle“ | Musikfesttage Hoyerswerda

28. Apr 2026

Large Jazz-Ensemble - Schüler musizieren für Schüler | Musikfesttage Hoyerswerda

29. Apr 2026