Zum Veranstaltungskalender

Eröffnungskonzert der 59. Musikfesttage Dem Andenken eines Engels. Traditionsbrüche. Göttliches.

Sonntag
12.04.2026
Beginn
18:00 Uhr
Ort
Lausitzhalle Hoyerswerda Lausitzer Platz 4, 02977 Hoyerswerda, Großer Saal
Preis ab
21,50 EUR | 19,50 EUR | 16,50 EUR
Schnell sein und Ticket sichern
Ticket-Hotline: 03571 9041-05

Freunde der Hoyerswerdaer Musikfesttage wissen: Diese beginnen traditionell mit der Verleihung des Ehrenpreises der Stadt Hoyerswerda. Dieser wird jährlich an einen besonders erfolgreichen Teilnehmer unseres Regionalwettbewerbes „Jugend musiziert“ verliehen. In diesem Jahr ist es eine Teilnehmerin, die 17-jährige Pianistin Myroslava Khokhych aus Göda bei Bautzen.

Alban Bergs Konzert „Dem Andenken eines Engels“ für Violinen und Orchester schließt sich an. Es gehört zu seinen bekanntesten Werken. Berg hatte die Nachricht vom Tod der 18-jährigen, an Kinderlähmung erkrankten Manon Gropius erschüttert, der Tochter von  Alma Mahler-Werfels aus der Ehe mit dem Architekten Walterr Gropius. Berg setzte Manon mit dem Violinkonzert ein musikalisches Denkmal. 

Die Komposition wurde 1935 im Particell abgeschlossen und beendet. Das Violinkonzert ist Bergs letztes vollendetes Werk. Die Uraufführung fand erst nach Bergs Tod im Jahr 1936 auf dem Musikfest im Palau de la Musica Catalana in Barcelona statt.

Etwa 50 Jahre früher entstand Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1 in D-Dur. Sie bezieht sich auf den gleichnamigen Roman von Jean Paul und ist auch unter dem Namen „Titan“ bekannt. 

Mahler war sich zunächst noch unschlüssig, ob er das Werk als sinfonische Dichtung oder als Sinfonie konzipieren sollte, die Sinfonie setzte sich schließlich durch.

Freuen Sie sich auf die Neue Lausitzer Philharmonie, freuen Sie sich auf ein großes junges Talent aus Göda und freuen Sie sich auf die Konzerte der 59. Hoyerswerdaer Musikfesttage. 


Gustav Mahler (1860 – 1911)

Sinfonie Nr. 1 D-Dur Titan

Alban Berg (1885 – 1935)
Konzert für Violine und Orchester Dem Andenken eines Engels

Klavierkonzert der Ehrenpreisträgerin vom Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Sachsen/Lausitz 2026
Myroslava Khokhych

Xiaoming Wang, Violine
GMD Roman Brogli-Sacher, Dirigent
Neue Lausitzer Philharmonie

Veranstalter

Lausitzhalle Hoyerswerda GmbH

Veranstaltung teilen

Weitere Veranstaltungen

The Queen’s Six A-capella aus Windsor Castle „On Her Majesty’s Secret Service“ | Musikfesttage Hoyerswerda

15. Apr 2026

Posaunenklasse Dresden in Concert „Trombone Adventures“ | Musikfesttage Hoyerswerda

16. Apr 2026

[ABGESAGT] Christian Haase Solo | Worte, Wein und Wunder Tour 2026

17. Apr 2026

Philharmonic Rock „Abenteuerland“ | Musikfesttage Hoyerswerda

18. Apr 2026

[AUSVERKAUFT] Zucchini Sistaz – Retro-Swing „Falsche Wimpern – Echte Musik“ | Musikfesttage Hoyerswerda

19. Apr 2026

Das besondere Instrument „Musikalische Raritäten mit Geißbock, Viola d'amore und Maultrommel“ | Musikfesttage Hoyerswerda

22. Apr 2026

Klarinetten-Trio Schmuck „Von Klassik bis Jazz“ | Musikfesttage Hoyerswerda

23. Apr 2026

Interaktive Schülerkonzerte - MOBILE MUSIQA! | Musikfesttage Hoyerswerda

24. Apr 2026

Improvisation-Workshop für alle Instrumente für Jugendliche und Erwachsene – für aktive und passive Teilnehmer/Zuschauer | Musikfesttage Hoyerswerda

25. Apr 2026

Die Eiskönigin

25. Apr 2026